WIR 61 - Dezember 2019

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 61 von Franz KIllig chnell mal was „googeln“, den Liebsten zuhause ein schönes Bild aus dem Urlaub per eMail schicken, sein Bankkonto online checken, usw. diese Aufzählung könnte man bis ins Unendliche weiterführen. Was uns zeigt ohne Internet geht heutzutage nichts mehr! Wahrscheinlich gerade deshalb kam immer mal wieder jemand auf mich zu mit der Frage: Hast du in deinem Wohnmobil ein eigenes WLAN? Ich habe das Netz „WoMo- Killig“ auf dem Smartphone gesehen, wie funktioniert das? Zu guter Letzt hat mich Martin dann noch bei der diesjährigen Rollertour mit der Frage konfrontiert: Was gibt es für Möglichkeiten auf Campingplätzen weiter entfernte WLAN-Zugänge zu verstärken und somit im eigenen Fahrzeug besser nutzbar zu machen? Da Martin seine Frage noch mit der Idee krönte, dass dieses Thema ein Artikel in unserem WIR wert wäre habe ich mich auf die Suche begeben und nachfolgend eine kleine Aufstellung mit kurzen Erläuterungen erstellt: Nachfolgend eine kleine Aufstellung mit kurzen Erläuterungen: 1. Der klassische WLAN-Repeater wie z.B. AVM FRITZ!Repeater 1750E für ca. 70€ Grundsätzlich ein gutes und einfach zu handhabendes Gerät, jedoch für den Wohnmobil- Einsatz wenig geeignet. Da es darum geht, ein schwaches WLAN-Signal in das Fahrzeug zu bekom- men müsste man diesen Repeater außerhalb des Fahrzeugs anbringen. Leider ist jedoch so, dass diese Geräte nicht für den Außeneinsatz geeignet sind, da sie keinen entsprechenden Schutz gegen Feuchtigkeit haben. Dies könnte unter Umständen sogar lebens- gefährliche Folgen haben, da diese Geräte mit 230 Volt Netzspannung betrieben werden. Dies gilt übrigens für alle mir bekannten Repeater in dieser Art die man einfach in die Steckdose steckt. Man kann jedoch versuchen den Repeater im Fahrzeug an eine günstige Stelle zu positionieren, wie z.B. hinter der Windschutzscheibe, Seitenscheibe oder an einer Dachluke, eben da wo die Abschirmung der metallischen Außenhaut des Wohnmobils nicht so stark wirkt. Um so ein von außen empfangenes schwaches Funksignal innerhalb des Fahrzeugs zu verstärken. Die Ergebnisse werden je- doch meist eher befriedigend sein. Bei dieser Vorgehensweise würde ich dann eher nachfolgende Lösung favorisieren. S WLAN-Extender 24

RkJQdWJsaXNoZXIy NTkxNDc=