WIR 66 - August 2021

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 66 von Martin Lenz ann kann man schon eine Mitteilung schreiben über den Wegfall von Autobahngebühren? Nun, in Deutschland ist sie gar nicht zustande gekommen da sich unser Bundesverkehrsminister verzockt hat. Aber in Spanien werden wieder ein paar Teilstücke die über Jahrzehnte gutes Geld in die Kassen gebracht haben von der Autobahngebühr befreit. Die Autopista (AP) war über viele Jahre in privater Hand. Die Verträge mit dem Staat laufen nun nach und nach aus und werden nicht verlängert. Dadurch entfallen zu dem auf der Karte angegebenen Datum die Autobahngebühren. Alle, die ab dem 01.09.2021 in den Süden zum Überwintern fahren, werden von der Grenze zu Frankreich bis in den Süden von Spanien auf der AP7 keine Gebühren mehr entrichten müssen. Wann es zu einer erneuten Einführung eventuell über eine Jahresvignette kommt, steht noch nicht fest. Also freuen wir uns doch einfach über die derzeitige Situation. Quelle: https://campofant.com/spanien-schafft-die-maut-ab/ W Autobahngebühr in Spanien 9

RkJQdWJsaXNoZXIy NTkxNDc=