WIR 67 - Dezember 2021

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 67 von Martin Lenz m WIR Nr. 66 hatte ich einen Bericht über den Buchkopfturm geschrieben. In diesem WIR erfahrt ihr nun wie man den Blick von diesem Turm aus, bei Nacht erlebt. An diesem Abend habe ich nicht den ausgetretenen Pfad quer durch den Wald wie bei meiner Tagwanderung benutzt, sondern den normalen Wanderweg um an den Turm zu gelangen. Bei meinem letzten Besuch am Tage hatte ich am Turm an der obersten Plattform eine Kamera entdeckt, die Richtung Rheintal zeigte. Bei Internetrecherchen schaute ich mir dann die Bilder der Kamera an und stellte fest, dass auch nachts Bilder gesendet werden. Diese Nachtbilder haben mich so fasziniert, dass ich mir vorgenommen hatte, selbst einmal nachts auf den Turm zu steigen. https://www.foto-webcam.eu/webcam/buchkopfturm/ So bin ich im September 2 Tage nach Vollmond zu einer Nachtwanderung aufgebrochen. Bepackt mit Fotoausrüstung, Stativ und Stirnlampe ging es los. Der Mondaufgang sollte um 21:40 Uhr sein. Ich hoffte, dass er mir den Wanderweg etwas ausleuchten würde. Kurz vor dem Ziel kam das erste Mondlicht über die Berge und strahlte das Dach des Turmes, sowie den hellen Bodenbelag des Wanderweges an. Kaum stand ich auf dem Turm zogen leichte Wolken auf und das Licht verblasste fast komplett. Dafür bot sich ein Blick in die Rheinebene, der schon einzigartig war. Auf dem Bild sieht man links im Vordergrund die Lichter der Stadt Oppenau und entlang des Horizonts Lichter der Städte Offenburg, Kehl und Straßburg. Auf dem Heimweg schlichen mal rechts mal links nachtaktive Tiere durch den Wald die allerlei Geräusche verursachten. Dies erzeugte eine gespenstige Atmosphäre, die wohl zu einer Nachtwanderung gehört. I Heimat bei Nacht 19

RkJQdWJsaXNoZXIy NTkxNDc=