WIR 68 - April 2022

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 68 von Wolfgang Karius mit Genehmigung des BT Rastatt Der Reisemobil-Club Mittelbaden e.V. macht sich für einen neuen Stellplatz-Standort in Rastatt stark Ihre Leidenschaft ist das Wohnmobil: Wolfgang und Ursula Karius mit ihrem rollenden Wohnzimmer auf dem Festplatz. Ein idealer Stellplatz, meint das Ehepaar. Bericht: Egbert Mauderer - Foto: Frank Vetter ls Wolfgang Karius Ende der 1980er Jahre das Wohnmobil seines Vaters auslieh, war es um ihn und seine Ehefrau Ursula geschehen. Ihre Leidenschaft, als Wohnmobilisten zu reisen, war entfacht. Das Rastatter Ehepaar sieht sich gar als Botschafter. Schließlich hatte Senior Werner Karius im Jahr 1992 in der Barockstadt den Reisemobil-Club Mittelbaden gegründet. Sohn Wolfgang ist heute noch Kassierer. Umso mehr bekümmert es ihn, dass in Rastatt der Wohnmobilhafen auf dem Alohra-Parkplatz geschlossen wurde. Dabei gäbe es aus seiner Sicht eine attraktive Alternative. Die erste Reise, das weiß das Ehepaar noch genau, ging an die Mosel. Aber auch nach Skandinavien und Nordafrika haben sie sich schon gewagt. Es ist die „Freiheit“, die Ursula und Wolfgang Karius am Wohnmobil so schätzen: „Man hat die Wohnung immer dabei.“ A „Der Festplatz ist ideal“ 14

RkJQdWJsaXNoZXIy NTkxNDc=