WIR 68 - April 2022

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 68 von Armin Gantner Liebe RMC-Mitglieder s fällt mir in den Zeiten des Krieges sehr schwer etwas zu schreiben, weil ich immer an die vielen drangsalierten Menschen in der Ukraine denken muss. In der Caravan Branche sind auch kriegsähnliche Zustände, da sich FIAT bzw. Stellantis, es ist der Zusammenschluss von der französischen PSA Gruppe und der italienischen FCA Gruppe, man glaubt es kaum, sich von der Caravan Branche distanzieren möchte. Es gibt Kunden wie Amazon die riesige Stückzahlen an Ducato zu viel besseren Preisen bestellt haben und abnehmen. Wir sind an der Amazon Erfolgsgeschichte letztendlich alle dran beteiligt wie auch ich. Im Moment erhalten wir für das laufende Jahr ca. 30 % weniger FIAT Chassis mit der Begründung die Lieferketten sind permanent unterbrochen und das Werk ist für Wochen auch coronabedingt stillgelegt. Viel schlimmer sind die laufenden Preiserhöhungen für uns Kunden. Im November kamen gleich drei Preiserhöhungen. Somit wurde ein Hymer Excis bis zu 20 % von einer Saison zur anderen teurer. Normalerweise liefern wir die Modelle der aktuellen Saison bis Juli aus, dieses Jahr hatten wir noch im Januar 2022 Modelle aus der Serie 2021 für Kunden durch Lieferverzögerungen ausgeliefert. Ich selbst habe einen Hymer 550 im November 2020 bestellt, sollte im Februar 2022 auf Mercedes geliefert werden, jetzt wird es voraussichtlich Juli/August. Das sind fast 2 Jahre Lieferzeit, unglaublich. Bei den neuen FIAT kommt hinzu, dass der sehr gute 160 PS Motor aus dem Programm genommen wird, war gerade für Automatik-Fahrer sehr interessant. Zukünftig gibt es nur noch 120, 140 und 180 PS bei 2,2 l allerdings den Großen mit besserem höheren Drehmoment. Außerdem wurden einige Sonderfarben die Kunden schon bestellt haben gestrichen und wir Händler haben jetzt die Diskussionen. Positives ist, das die ganzen Chassis Hersteller sehr innovativ geworden sind und durch die Bank weg sehr viel Assistenz Systeme zukünftig liefern. Auch die Armaturen in Digital Bauweise ist hervorragend. Nur was nützt es, wenn wir keine Chassis bekommen und wenn die Assistent Systeme fehlen, weil sie noch nicht lieferbar sind. Alle Aufbau Hersteller versuchen jetzt über Alternativen wie Ford, VW Crafter und Mercedes auszuweichen, denn da ist noch Potential und sind Kapazitäten zur Produktion für unsere Reisemobile Branche. Die Nachfrage nach Wohnwagen ist weiter rückläufig, besonders von den Doppelachsern wer will auch noch bei diesen Sprit Preisen einen 2,5 to. Caravans hinter sich herziehen. E Große Lieferschwierigkeiten 20

RkJQdWJsaXNoZXIy NTkxNDc=