WIR 68 - April 2022

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 68 von Martin Lenz as spanische Wort Tapa bedeutet wörtlich übersetzt zuerst einmal "Oben, Abdeckung oder auch Deckel". Es gibt eine Geschichte wie aus dem Deckel eine Tapas wurde, wie wir sie heute noch gerne z.b. zu einem Glas Wein genießen. Diese Geschichte gefällt mir ganz besonders. Alkoholische Getränke wurden früher vom Wirt mit einer Scheibe Brot abgedeckt damit lästige Fliegen sich nicht im Wein oder Bier verirren. Wenn aber der Gast in einer Bar am Strand saß, konnte es passieren, dass der Wind die Scheibe Brot vom Glas wegwehte. Aus diesem Grund wurde das Brot zuerst mit Oliven beschwert und später kamen noch Sardellen oder auch kleine Fleischstücke auf dem Deckel dazu. Im Laufe der Zeit wurden die Wirte immer einfallsreicher und vor allem kunstvoller mit ihren Ideen wie der Deckel zu gestalten sei. So entstanden die leckersten kleinen Beilagen. In ganz Spanien kann man sich in einer Tapas Bar mit den leckersten Deckeln verwöhnen lassen. In Andalusien gibt es diese kleinen Speisen zu einem Getränk wie Bier, Wein oder auch Cola kostenlos dazu. Hier nun eine kleine Auswahl dieser kostenlosen Deckel, die schon lange nicht mehr als Deckel im ursprünglichen Sinne angeboten werden. D Tapa Kartoffelbällchen die mit Speck, Gurken und Oliven gemischt sind Gegrillte Fische Couscous 26

RkJQdWJsaXNoZXIy NTkxNDc=