WIR 68 - April 2022

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 68 Weitere Infos über Sitten und Gebräuche früherer Epochen, über die Nutzung des Dorfbaches, Schlachterei und mittelalterliche Hygieneprobleme, Färberei, Waschhaus, Sicherung der Stadt, Signalfeuer, Nachtruhe, Rollen von Trompetern und Nachtwächtern und vieles mehr rundeten die kurzweilige Führung ab. Noch was: ein gigantischer Weihnachtsbaum hat es bis ins Guinness Buch der Rekorde gebracht, bevor er einem Blitzeinschlag zum Opfer fiel. Und die Tatsache, dass früher 400 Einwohner von 13 Brauereien !!! versorgt wurden, ist wohl ebenfalls rekordverdächtig. Etwas erschöpft von den geballten Informationen ging es zurück zum Stellplatz, wo es am Nachmittag bei herrlichem Sonnenschein auf den runden Geburtstag von Ursula anzustoßen galt. Wir danken für die gute Bewirtung! Unser Vorstand Paul hielt noch Dankesworte und ein kleines Geschenk für unseren scheidenden zweiten Vorsitzenden Hervé bereit, da dieser bei der nächsten Wahl im April nicht mehr antreten möchte. Zum Abschluss des schönen Tages ging es noch mal ins Städtchen, und dieses Mal zu italienischen Köstlichkeiten im Restaurant La Piazza. 39

RkJQdWJsaXNoZXIy NTkxNDc=