WIR 68 - April 2022

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 68 In Sankt Martin gibt es aber keine Teststation, was nun? Wieder telefonieren, wie kann das funktionieren. Hier hat das Team vom „Sankt Martiner Castell“ hervorragend reagiert. Ein Selbsttest sollte genügen, durchgeführt unter Aufsicht, zuerst geplant noch im Weingut Schreieck, dann doch vor Ort in Nebenräumen des Lokals. Auch diese Hürde haben wir geschafft. Und um es jetzt schon vorneweg zu nennen, trotz dieser schwierigen Planung hatten wir ein wunderschönes RMCM-Weihnachtswochenende und das große, dankbare Feedback hat uns für alle Aufregungen bei der Planung entschädigt. Am Freitag, den 03.12.21 um 17:00 Uhr startete das offizielle Programm mit einer Weinprobe bei unserem Gastgeber, dem Weingut Schreieck, mit 8 Weinen und einem Winzer Essen, das wir im Vorfeld bestellen konnten. Da auch diejenigen dabei sein konnten, die die Weinprobe nicht mitmachen wollten, waren so gut wie alle schon an diesem Abend dabei. Frau Schreieck unterhielt uns gut mit ihrem Wissen zum Wein und dessen Anbau aber vor allem auch mit einigen lustigen Anekdoten, so dass der erste gemeinsame Abend schnell vorbei ging. Der nächste Tag begann für uns mit den Vorbereitungen für den Glühweinumtrunk mit Schmalzbrot. Das vorbestellte Brot musste vom Bäcker abgeholt werden, die Hütte vorbereitet und dekoriert werden, die Schmalzbrote gestrichen werden. Da wir hierfür jede Menge Helfer hatten, war das jedoch ruck-zuck erledigt. Dazwischen war aber immer noch genug Zeit, ein Gläschen Prosecco in der Vinothek zu trinken, was sein muss, muss sein! 7

RkJQdWJsaXNoZXIy NTkxNDc=