WIR 71 - April 2023

Herausgeber: Reisemobil-Club Mittelbaden e.V. Ausgabe 71 - April 2023 e.V.

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 Herausgeber: Die Vorstandschaft des RMC Mittelbaden e.V. Paul Risch Alle Verantwortlichen sind über das Internet www.rmc-mittelbaden.de, oder unsere E-Mail-Adresse wir-redaktion@online.de erreichbar. Die in diesem Heft gedruckten Berichte und Briefe sind persönliche Meinungsäußerungen der WIR-Leser. Nachdruck nur mit schriftlicher Genehmigung des RMC Mittelbaden e.V. Redaktion und Druck: Martin Lenz, Wolfgang Karius, Tom Milkowsky Impressum RMC Mittelbaden e.V. Inhalt 2 Vorstandswort Weihnachtsfeier 2022 First Class Camping Holmernhof „Bildung, Tourismus und Vereine Erstes Wohnmobil mit Keller ! Beschämend !!! Das besondere Ziel Heimat Besuch in der Offenburger Unterwelt Tischvariation Klein aber fein Wohnbus - Treffen „Ertüchtigt“, aber nicht wirklich gut ! Das wohl älteste Wohnmobil der Welt? Kurventraum Neues aus der WoMo-Küche Museums – PASS - Musées Auch Lautenbach hebt Preise an ! Leben in einer fahrenden Holzkiste ! Spendenaktion – Neuer Stellplatz Vorschau RMCM-Kalender 2023 ^^ 5 8 12 13 15 16 19 20 23 25 26 29 30 32 35 36 38 41 43 44 8 13 16 20 5 23 26 30 36 32 3 42

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 von Paul Risch Liebe reisemobile Freundinnen und Freunde, enn ihr diese Ausgabe „WIR 71“ in den Händen habt liegt Ostern schon wieder hinter uns. Alle „ Überwinterer “ aus dem Süden sind auch wieder wohlbehalten zurück. Wir freuen uns wenn ihr mit Berichten, für unser WIR, aus dieser Zeit eurer Reise, uns daran teilhaben lasst. Auch die JHV 2022 ist Geschichte und wir begehen an diesem Wochenende ( 14.4. bis 16.4.2023 ) unser sogenanntes Helferfest. Nach dem Kassensturz und der Endabrechnung von unseren Jubiläen hat sich die Vorstandschaft entschlossen an alle etwas zurückzugeben. Deshalb dieses besondere Wochenende bei der Familie Annette und Klemens Kammerer in Renchen-Ulm. Ich erinnere mich sehr gerne an die Zeit, in der ich in der Schweiz gearbeitet habe. Fast täglich hatte ich damit zu tun: dem Schweizer Käse. Corona bedingt geht es hier um die Optimisten und Pessimisten – der Optimist sieht nur den Käse, - der Pessimist nur die Löcher. In diesen Zeiten, Ende der Corona Auflagen, Krieg in der Ukraine, sitzen wir, bildlich gesprochen, vor einem ziemlich löchrigen Käse! Ich möchte euch trotz Sorgen und Einschränkungen ermuntern, nicht nur die Löcher, sondern auch den Käse wahr zu nehmen. In diesem Sinne hoffe ich, dass bei uns allen die Lebensfreude zurück ist, damit wir die zukünftigen Herausforderungen meistern! Deshalb freut sich die gesamte Vorstandschaft auf eine zahlreiche Teilnahme bei unseren Stammtischen und evtl. Ausfahrten. Mit herzlichen Grüßen Euer Paul w Vorstandswort 3

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 4 Werbung

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 von Ursula Karius m Freitag, den 2. Dezember war es dann wieder so weit: Die Dezember-Ausfahrt 2022 mit Weihnachtsfeier konnte beginnen. Nachdem wir im Mai in Kaltenhouse so herzlich von Achim und Anne Marie und dem dortigen Boule-Club empfangen und bewirtet wurden, fiel die Entscheidung, hier die Weihnachtsfeier zu organisieren. Anne Marie schwärmte damals von dem herrlichen Baeckeoffe, einem traditionellen elsässischen Gericht, das sehr gut zu unserer „Elsässischen Weihnachtsfeier“ passen würde. Das überzeugte uns! Am Nachmittag trafen nach und nach die Wohnmobile ein und Anne Marie und Achim luden uns in ihr schmuckes Häuschen zu Kaffee und von Achim selbstgebackenem Kuchen ein. Währenddessen bereitete Anne Marie den Salz-Gugelhupf zu, den es am nächsten Abend zum Aperitif geben sollte. Nachdem wir am Nachmittag noch in leider eisiger Kälte Boule spielten, trafen wir uns am Abend im Clubhaus. Gemeinsam mit unseren Boulefreunden saßen wir in geselliger Runde und auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Croque Monsieur und heiße Wurst stand zur Auswahl. Die fleißigen Damen des Boule-Clubs hatten hier jede Menge zu tun, wofür wir sehr dankbar waren und es auch gerne zeigten. Am Samstag trafen wir uns dann nach einem herrlichen Baguette-Frühstück im ClubHaus, um den Tisch und den Raum für die Weihnachtsfeier zu schmücken. Das ist uns hervorragend gelungen. Der eine oder andere, der am Vorabend noch skeptisch war, ob in diesem Clubhaus eine weihnachtliche Atmosphäre möglich ist, wurde eines anderen belehrt! Am frühen Nachmittag fuhren wir dann mit dem Bus nach Hagenau zum Weihnachtsmarkt. Die Innenstadt von Hagenau war weihnachtlich geschmückt und es gab einiges an Ständen, natürlich auch mit Glühwein, der unbedingt von uns getestet werden musste. Nach dem dritten Glühwein konnten wir unsere Meinung festigen: er schmeckt kaum anders als bei uns! Nachdem wir den Weihnachtsmarkt und die Stadt erkundet hatten, ging es wieder rechtzeitig mit dem Bus zurück, um uns für die Weihnachtsfeier zu richten oder noch etwas auszuruhen. A RMC M-Weihnachtsfeier 2022 5

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 Um 18:00 Uhr war es dann so weit. Zur Begrüßung hielt Paul eine kleine Ansprache, in der er vor allem dem Boule-Club und Anne Marie mit Achim für die Organisation dieses Wochenendes dankte. An dieser Stelle muß erwähnt werden, dass der Samstag von den beiden mit einem befreundeten Pärchen des Clubs weitestgehend alleine gemeistert wurde, das war mit sehr, sehr viel Arbeit verbunden. Dafür einen ganz besonderen Dank von uns allen! Zum Aperitif wurden wir von Susanne mit Sekt nachträglich zu ihrem 60. Geburtstag eingeladen. Dazu gab es Anne Maries herrlichen Salz-Gugelhupf. Ich hatte im Vorfeld einige Informationen und Geschichten zur Elsässischen Weihnacht zusammengetragen, die ich im Anschluß vortrug. Auch unsere Elsässischen Freunde hörten aufmerksam zu und waren sichtlich angetan von meinem Vortrag. 6

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 Dann kamen auch schon der Baeckeoffe und Salat auf den Tisch und ich denke, alle waren sehr zufrieden mit dem traditionellen elsässischen Essen. Auch dieses Jahr durfte Paul wieder langjährige RMC M-Jubilare ehren. Für 25 Jahre wurden Marianne Förstner, sowie Christa und Armin Gantner geehrt. Leider waren diese nicht anwesend. Doris und Reinhard Schneider wurden für 20 Jahre RMC M geehrt. Zu meiner großen Überraschung kamen dann fast alle meiner Bitte nach, gemeinsam einige Weihnachtslieder zu singen. Die ausgeteilten Vorlagen liesen textsicher die Lieder erklingen und der Abend endete harmonisch bei Kaffee und Kugelhupf und dem einen oder anderen Schnäpschen. Am nächsten Morgen hieß es dann wieder Abschied nehmen, uns gegenseitig frohe Weihnachten zu wünschen und Anne Marie und Achim herzlich für das wunderbare Wochenende zu danken. 7

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 von Paul Risch om 17.12.22 bis 02.01.2023 verbrachten wir unseren Weihnachts.- Silvester – Urlaub auf dem „FIRST CLASS CAMPING HOLMERNHOF“ in Bad Füssing. Gemeinsam mit unseren Freunden buchten wir schon im Oktober das Weihnacht.- + Silvester Programm 2022. Nach 8 Std. Fahrt, einschl. 3,5 Std. Vollsperrung der BAB erreichten wir den Stellplatz in Sulzemoos. Am anderen Tag ging es über München, Altötting nach Bad Füssing. Bei der winterlichen Fahrt begleitete uns eine herrliche weiße Landschaft mit 10 bis 15 cm Schnee, der uns dann wie überall nach wenigen Tagen weg- schmolz. Gegen Mittag erreichten wir unser Ziel und richteten uns auf dem 115 qm großen Stellplatz mit eigener Versorgungssäule ein. Strom, Telefon, Kabelfernsehen, Internetanschluß T-DSL über WLAN, Gas, winterfester Frisch.- u. Abwasseranschluß einschl. Toilettenentsorgung = „Perfekt!“ Sanitärgebäude vom Feinsten z.B. Toiletten mit Fernseher: Bad Füssing TV. Auch ein Therapie.- u. Wellness Zentrum steht zur Verfügung. Hier gaben wir jedoch den 3 Thermen von 2.500 bis 3.500 qm Wasserfläche den Vorzug. Therme I befindet sich 350 m vom Campingplatz entfernt. Der Stadtbus fährt V First Class Camping Holmernhof 8

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 alle ½ Stunde, mit Gästekarte kostenlos, jeden Tag den Campingplatz und die gesamte Stadt an. Mit weihnachtlichen Liedern startete unser gebuchtes Programm am 19.12. im großen Aufenthaltsraum. Am 21.12. führte uns eine Busreise in das 120 Km entfernte Regensburg. Dort besuchten wir, mit Führung, das neue Museum „Haus der Bayrischen Geschichte“. Anschließend ging die Reise zum Weihnachtsmarkt ins Schloß Emmeram von Thurn u. Taxis mit einer unvergleichlichen Atmosphäre. Nach entsprechendem Glühwein ging es wieder zum Campingplatz. Am 23.12. Camperweihnacht mit Stubenmusik im Restaurant Campingpark mit großer Tombola. Es kamen über 850 € zusammen, die von der Inhaberfamilie des Holmernhofs, für einen wohltätigen Zweck, auf 1.000 € aufgestockt wurde. Am 24.12. konnte man das Friedenslicht aus Bethlehem im Sanitärgebäude ins Reisemobil abholen. 29.12. Start des Hauptausflugs: Inzell, Berchtesgaden, Halmstein. Diese Busreise führte uns zuerst nach Anger (Nähe Salzburg) in das „Hans Peter Porsche Traumwerk!“ Ein Muss für alle die in der Nähe von Salzburg Urlaub machen! Porsche Traumwerk: eine kleine Welt, ein ganzer Kosmos, eine große Show: Das ist das Hans-Peter Porsche Traumwerk in Anger. Den Besucher erwarten eine umfangreiche Blechspielzeugsammlung mit Exponaten aus den Jahren 1860 bis 1930 sowie die 340 qm große Modelleisenbahn-Welt. (Highlight des Traumwerks) Im 17-Minuten Takt erleben die Besucher einen Wechsel von Tag zu Nacht. (unterstützt von 30 Beamern) 9

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 Züge fahren auf 2.700 Streckenmetern durch detailliert gestaltete Landschaften. (82 Modellbauer werden zur Pflege und Erweiterung beschäftigt!) Ein umfangreiches Angebot ganzjährig, bei jedem Wetter. Siehe. www.traumwerk.de Die Busreise führte uns jetzt weiter zum Berchtesgadener Berg-Advent mit einer Stadtführung in dem malerischen Ort am Jenner u. Watzmann. Nach Glühwein und Wurst ging es zurück ins Rottal wo wir zum „Brandl-Essen“ einkehren. Mit bester Stimmung bei Musik und Tanz ging es anschließend wieder zurück nach Bad Füssing. Am 30.12. stand „Perchtentreiben“ im Programm. Bei einer sensationellen Show, auf dem Campingplatz, mit Feuer und Tänzen werden die bösen Wintergeister im „Biergarten Seinerzeit“ vertrieben. Bis zum Start der Show wurden wir von den Neujahrsbläsern der Inntaler Musikanten unterhalten. Dann kamen die „D`Waidla Geister“ ca. jenseits der 40 Pers, um uns den nötigen Schwung für das neue Jahr 2023 zu geben. 10

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 31.12.2022: Bei einem hervorragenden Essen, im Tennis-Campingrestaurant, verabschiedeten wir das Jahr 2022 und sind sehr gespannt was uns das neue Jahr bringen wird. Mit einem Konzert im großen Kursaal von Bad Füssing begannen wir stimmungsvoll das neue Jahr und bereiteten anschließend die Heimreise aus diesem tollen Urlaub vor. * * * * * Werbung 11

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 von Ralf Kuhtz Reisemobil-Treffen und Projekte im Rahmen der Gartenschau 2023/24 rojektleiter RALF KUHTZ (ehemaliger Sportveranstalter, Jugendtrainer und Freier Mitarbeiter im Bereich Tourismus, Veranstaltungen und Kultur) möchte Vereine und Initiativen zur Gartenschau nach Mannheim und Balingen einladen, um ein EU-Projekt 2024 und das Netzwerk „Bildung, Tourismus und Vereine“ vorstellen. Hintergrund: „Als ehemaliger Gästeführer der Landesgartenschau 2022 in Neuenburg am Rhein war ich mit vielen Aussteller*innen, Gästen und Besucher*innen im Kontakt. Viele Gespräche und bleibende Eindrücke führten zum Entschluss, das EU-Projekt namens INTERREG im Rahmen einer Gartenschau vorzustellen und neue Kontakte für das Netzwerk „Bildung, Tourismus und Vereine“ zu knüpfen.“ P „Bildung, Tourismus und Vereine“ 12 68259 Mannheim (BW) 14.04. bis 08.10.2023 320 km: Wangen im Allgäu – Balingen – Mannheim www.komoot.de/tour/692987032 72336 Balingen 05.05. bis 24.09.2023 206 km: Mannheim – Freudenstadt - Balingen www.komoot.de/tour/1003410979 88239 Wangen im Allgäu 26.04. bis 06.10.2024 177 km: Freudenstadt – Balingen - Wangen im Allgäu www.komoot.de/tour/1046146321 37581 Bad Gandersheim 14.04. bis 15.10.2023 244 km: Fulda – Höxter – Bad Gandersheim www.komoot.de/tour/819972856 Gartenschauen ausserhalb BW 36037 Fulda 27.04. bis 08.10.2023 244 km: Bad Gandersheim – Höxter - Fulda www.komoot.de/tour/823391311 37671 Höxter 20.04. bis 15.10.2023 371 km: Mannheim - Fulda – Höxter www.komoot.de/tour/820015738

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 gefunden von Martin Lenz (Quelle Internet: „Der Postillon“) Endlich mehr Stauraum! VW bringt erstes Wohnmobil mit Keller auf den Markt !! ohnmobile erfreuen sich bei Campingfreunden aufgrund des hohen Komforts seit Jahrzehnten großer Beliebtheit. Ihr einziges Manko: Allzu viel Stauraum gibt es auch in ihnen nicht. Volkswagen möchte das ändern und hat mit dem VW Arizona Underground das erste Wohnmobil mit Keller auf den Markt gebracht. "In der Regel muss man schon sehr genau überlegen, was man alles auf eine Reise mit einem herkömmlichen Wohnmobil mitnehmen will", erklärte eine Sprecherin von VW. "Das hat jetzt ein Ende. Der Arizona Underground ist das erste vollständig unterkellerte Wohnmobil der Welt, mit dem Sie auf nichts mehr verzichten müssen." Der Wohnmobil-Keller liegt direkt unter der Wohnkabine und ist durch eine Kellertreppe vom Erdgeschoss aus bequem zugänglich. Er bietet dabei viel zusätzlichen Stau- und Aufenthaltsraum, ohne dass sich die Grundfläche des Fahrzeugs erhöht. Das mit dem Keller zusätzlich anfallende Gewicht wird durch einen besonders leistungsfähigen Motor mit 170 PS und extra verstärkten Stoßdämpfern kompensiert. Wie auch bei anderen Räumlichkeiten darf der wohnmobileigene Keller während der Fahrt aus Sicherheitsgründen nicht genutzt werden. Zu groß ist etwa die Gefahr, die Kellertreppe bei einem plötzlichen Bremsmanöver hinabzustürzen. Bei der Entwicklung eines Wohnmobils mit erhöhtem Stauraum gab es laut VW auch zwischenzeitlich Überlegungen, weitere Obergeschosse einzuziehen, doch weil dies zu Lasten der Aerodynamik gegangen wäre und an niedrigen Unterführungen zu Problemen geführt hätte, entschied man sich schließlich für die Kellerlösung. "Weil ein Keller unterirdisch ist, gibt es derartige Probleme nicht." Mit einem Listenpreis von 127.000 Euro ist der VW Arizona Underground zwar nicht gerade günstig – der zusätzliche Platz dürfte für viele Campingfreunde jedoch ein gewichtiges Kaufargument sein. Wer noch mehr investieren will, erhält für einen Aufpreis von 8.000 Euro einen bereits voll ausgestatteten Weinkeller oder für 14.000 Euro eine funktionsfähige Kellersauna. W Erstes Wohnmobil mit Keller ! 13

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 14 Werbung

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 von Wolfgang Karius uf dieser Seite sollte eigentlich ein Bericht über den Bau eines neuen Wohnmobil-Stellplatzes stehen, der in Bietigheim im Bereich der Straße „Stöckwiese“ errichtet wird. Der Bericht erschien am 9. März in der wohl größten Tageszeitung im Raum Karlsruhe / Rastatt. Ich habe dann an die dortige Redaktion per E-Mail um die Genehmigung zur Verwendung dieses Berichtes in unserem Clubmagazin gebeten. Die Antwort erschien sofort und bestand in der Hauptsache um „lizenzrechtliches-Bla-Bla“ und dem Hinweis, dass in diesem Falle je nach der Höhe der Auflage unseres Magazins mit der Abgeltung einer Lizenzgebühr die Genehmigung erteilt werden könne. Nach telefonischer Rücksprache mit der Lizenzabteilung dieser Zeitung bekam ich die Lizenzgebühr mit 25.- € mitgeteilt (wohlgemerkt für 1 DIN A4-Seite), und zwar bei einer Clubzeitschrift-Auflage von 50 Stück. Ich fand dies einfach nur „beschämend“ für eine Tageszeitung mit einer Auflage von weit über 100.000 (die wir übrigens seit 50 Jahren im Abo haben) und werde es in Zukunft tunlichst vermeiden, dort um eine Genehmigung nachzufragen. * * * * * A Beschämend !!! 15 Werbung

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 von Tilo Dencker Der niederländische Nationalpark „De hoge Veluwe“ ir, auf dem Weg nach Ostfriesland – nicht über die A5/A7, sondern rechts vom Rhein auf der A3 und über die Niederlande zur Nordsee. Zwischenziel die Firma Obelink in Winterswyk – ein Campinghändler der Extraklasse – große und komplette Auswahl zu günstigen Preisen ! Vor der niederländischen Grenze eine Übernachtung auf dem WoMo-Stellplatz in Emmerich. Große Anlage für fast 100 Mobile am Sportboothafen, neben der gewaltigen Rheinbrücke. Der Platz hat alles, was benötigt wird und ein Restaurantschiff. Wir haben dort gut gegessen und einen Niederländer aus der Provinz „Overussel“ getroffen. Bei der Firma Obelink gibt es zwar Parkplätze in Massen, aber keinen Stellplatz für WoMo’s. Der Niederländer hatte auf Befragung nach Stellplätzen sofort eine Lösung zur Hand, die er in engagierter Form und mit viel Freude und Begeisterung vortrug. Der Nationalpark „De Hoge Veluwe“ mit Stell- und Campingplatz. Ein Wildpark, mit großartigen, durch die Landschaft verlaufenden Rad- und Wanderwegen. Im abgesperrten Parkgelände gibt es keine Ortschaften und keinen durchlaufenden Kraftverkehr, nur Natur und Tierarten, die in den Niederlanden heimisch sind oder waren. Und besonders wichtig, ein Stell- und Campingplatz mit Strom, V + E, und einem Dusch- und Waschhaus. Der Park wurde zwischen 1925 und 1935 vom Ehepaar Kröller Müller mit einer Fläche von über 5.000 Hektar als Wild und Hegepark angelegt und durch ein Museum für die Kunstsammlungen des Ehepaars ergänzt. Kiefer-, Laub- und Mischwälder liegen zwischen Magergras und Flugsandflächen. Große Heidegebiete zwischen Moorseen runden diese Geestlandschaft ab. Für die Beobachtung der Tierwelt sind insbesondere und überdachte Aussichtspunkte angelegt worden. In den späten Nachmittagsstunden kann man viele Wildtiere beobachten. Rund 40 km Rad- und Wanderwege erschließen eine imposante Naturfläche mit einer kompletten Tierwelt und das, ohne die üblich Motorwelt. Rad- und Wanderwege sind dafür gesperrt. Nur befestigte Straßen dürfen mit 60 km/h befahren werden. E-Bikes können im Park geliehen werden und dürfen die Wanderwege, meist mit einer Breite von 2,00 m asphaltiert, benutzen. Keine Rad dabei – kein Problem – im Park gibt es 1.800 (eintausendachthundert !!) weiße Fahrräder (Fiets), die kostenlos genutzt werden können. Sattel und Lenker sind leicht anzupassen. Im Parkzentrum gibt W Das besondere Ziel 16 Weiße Fahrräder (Fiets)

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 es eine Fahrradwerkstatt mit Fachpersonal, welches auch Fremdräder für ein kleines Trinkgeld richtet. Die Niederländer sind durchwegs freundliche, hilfsbereite Menschen, die alle die deutsche Sprache verstehen. Beim Sprechen sieht es etwas anders aus, da kommt dann auch mal deutsch mit Schlaglöchern raus. Der Park hat drei Ein/Ausgänge mit Schranken und Kassenbetrieb. Der Campingplatz, zwei große Lichtungsflächen , die durch eine schmalen Waldstreifen getrennt sind, teilen sich auf einen Bereich für Zelte, Caravans und WoMo’s Öffnungszeiten: April bis Oktober, der Park ist immer offen ! Alle WoMo’s haben Strom und V + E. Der Platz liegt unmittelbar beim Eingang „Hoenderloo“. Die Koordinaten fürs Navi: 52° - 7‘ – 11“ N / 5° - 52‘ – 35“ E Anfahrt über A1, A50 und A12 (Ausfahrt 21). Achtung: andere Eingänge haben Höhenbegrenzungen !!! Wichtig: An der Kasse einen Parkplan kaufen (2,50 €). An Wochenenden und in Ferienzeiten ist der Park gut besucht. Bei der Flächengröße fällt das aber kaum auf. Sehenswert ist das Kröller-Müller Museum mit zahllosen Werken von Vincent van Gogh, Pablo Picasso und weiteren zeitgenössischen Künstlern. Bis die Tage und gute Zeit ! 17 Das Kröller-Müller-Museum

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 Der niederländische Nationalpark „De Hoge Veluwe“ 18

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 von Martin Lenz Der Sankenbachsee Auf der Suche nach weiteren Karseen bin ich nach dem Elbachsee und demWilden See auf den Sankenbachsee gestoßen. Die Karseen sind Überbleibsel der letzten Eiszeit. Heute sind sie beliebte Ausflugsziele die den Wanderer für seine Anstrengung sie zu sehen entschädigen. Auch beim Sankenbachsee ist es eine wohltat an seinem Ufer zu stehen und die traumhaft schöne Natur auf sich wirken zu lassen. Nordwestlich des Sees stürzt der Sankenbach in vielen Stufen bis zu 40 m über die Felswand herunter und fließt dann in den See. Von Baiersbronn kommend geht der Weg ab dem Parkplatz beim Wildgehege einen angenehm geschotterten Wanderweg entlang oder über Stock und Stein auf einem Wurzelpfad zum See. Baden ist in diesem See erlaubt, allerdings ist die Wassertemperatur nicht für jedermann geeignet. Heimat 19

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 von Wolfgang Karius Der RMC M besucht die Gewölbekeller von Offenburg ie erste Ausfahrt im neuen Jahr (3.-5. Februar) führte uns freitags wieder zu unserem Neumitglied Hubert Busam in den Gasthof Kreuz nach Lautenbach. Zur Führung durch die Offenburger Gewölbekeller starteten wir am Samstagmorgen um 10:40 mit dem Zug nach Offenburg. Paul hatte dort für uns von 12:00 bis 14:00 Uhr eine Gewölbekeller-Führung ins „unterirdische Offenburg“ gebucht. Frau Wurth erklärte uns in knapp zwei Stunden, wirklich hervorragend, die Geschichte dieser Keller. Anhand von vier typischen Kelleranlagen - dem "Pfalzkeller", dem "Spitalkeller", dem Keller der ehemaligen „Michelhalle“ - Keller der Brauerei Armbruster - und dem "Kanzlerkeller" wird die Geschichte der Gebäude erklärt. Die Bautechnik und Nutzung der Gewölbekeller, deren Ursprünge bis ins Mittelalter reichen, gibt einen Einblick in die Stadtgeschichte. Offenburg ist nicht nur oberirdisch immer einen Besuch wert, auch unter dem Pflaster finden sich uralte Schätze. Über 130 historische Gewölbekeller, die überwiegend aus dem Mittelalter stammen, haben den Stadtbrand von 1689 überstanden. Viele Meter tief unter den Straßen, oft nur über mehrere Treppen zu erreichen, dienten sie einst als Vorrats- und Fluchträume. So befindet sich direkt unter den Pagoden und dem Kriegerdenkmal in der Hauptstraße das Tonnengewölbe, in dem vor gut 500 Jahren die Vorräte der Stadt lagerten. Hatte sich ein Bürger verkalkuliert oder verdarben seine Vorräte, so konnte er vom Wintervorrat der Stadt etwas zu sozialen Preisen erwerben. Im Zuge der Einrichtung der Fußgängerzone 1986 wurde der Keller, welcher wohl zum Ende des 19. Jahrhunderts verschlossen worden war, wiederentdeckt. Ein weiterer spannender Keller befindet sich unter dem Gebäude des Gemeindehauses der Neuapostolischen Gemeinde in der Gla- straße. Hier fand man unter den großen mittelalterlichen Kellern Gänge aus dem begin- D Besuch in der Offenburger Unterwelt 20

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 nenden 19. Jahrhundert und noch immer ist man nicht an der Talsohle der Tunnel angekommen. Hochinteressant ist ein Besuch im Gewölbekeller unter dem Vinzentiushaus in der Prädikaturstraße. Wer dort in die Tiefe steigt, trifft auf Zeugnisse des 30-jährigen Krieges. Denn dort befindet sich eine Kanonenkugel, die damals in den Keller eingeschlagen ist. Sie wurde später als Erinnerung in die Mauer eingesetzt. Doch die Offenburger Gewölbekeller dienten nicht nur der Vorratshaltung in vergangenen Zeiten. Im Belagerungsfall zog sich die Bevölkerung in die Keller zurück und konnte über notdürftig zugeschüttete Verbindungsgänge zum Nebenkeller gelangen. An den Eingängen lehnten Hacke und Schaufel, mit deren Hilfe man sich den Weg frei machte. Auf diese Art konnten die Bürger in die Keller gelangen, die einen Fluchttunnel durch die Stadtmauer besaßen. Einer dieser noch vorhandenen Fluchttunnel wurde 1992 im Hause der Familie Kanzler am Offenburger Stadtbuckel von Schülern der Archäologie-AG des GrimmelshausenGymnasium unter Anleitung von Dr. Manfred Merker gefunden. Seither wurden dort unzählige Scherben, Knochen, Haushaltsgegenstände und sogar ein Brunnen ausgegraben. Das Alter eines im Keller eingebauten Eichenbalkens konnte auf das Jahr 21

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 1510 datiert werden. Wer einmal in die Offenburger Unterwelt hinabsteigen möchte, bei einer öffentlichen, kostenfreien Stadtführung, kann zudem noch weitere Keller, wie beispielsweise den Hospitalkeller des St.-Andreas-Stiftes besichtigen. Archäologischer Stadtkataster Baden-Württemberg Offenburg Landkreis Ortenau Karte 4b Historische Keller Gewölbekeller Gewölbekeller, Gewölbelage nicht bestimmt Gewölbekeller, abgegangen Historischer Balkenkeller GW BK 22 Der Offenburger Gewölbekeller-Plan

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 von Martin Lenz iele von uns haben doch den kleinen Aluminiumklapptisch. Nun habe ich eine interessante Verbesserung in Spanien gesehen. Dieser Tisch bestand aus Holzleisten statt aus Aluminium. Beim Aufstellen wird eine ca. 8,5 cm breite Holzleiste zwischen die beiden Tischhälften gelegt. Somit verbreitert sich der Tisch und wird auch etwas höher. Wer jetzt noch in der Mitte ein Loch in die Holzleiste bohrt, der kann einen Sonnenschirm in den Tisch stecken und hat dadurch gleich noch Schatten erzeugt. Aber schon als Tischvergrößerung ist die Holzleiste eine praktische Erfindung. Die Verwendung mit einem Sonnenschirm ist natürlich nur bei Windstille geeignet, denn der Tisch an sich ist nicht so stabil, dass er den Schirm bei Wind halten kann. Außer man steht auf weichem Untergrund wie einer Wiese oder am Strand und kann den Sonnenschirm zusätzlich in den Boden stecken. Danke an den Ideengeber Erich Kiefer von den WMF Rheinhessen. V Tischvariation 23

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 Werbung 24

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 von Ursula Karius nter diesem Motto fand unser März-Stammtisch mit Ausfahrt nach Lautenbach statt. Nach einigen kurzfristigen Absagen waren gerade mal fünf WoMo‘s am Nachmittag des 3. März 2023 auf dem Stellplatz in Lautenbach eingetroffen. Siegfried Schneider kam dann noch mit dem PKW zum Stammtisch, so waren wir nur eine kleine Gruppe von 10 Personen. Aber auch das hat seine schöne Seiten: es fanden gemeinsame Gespräche am Tisch statt, wie es sonst nicht möglich ist. Zur Begrüßung bekamen wir nachträglich zum 65. Geburtstag von unserem Kreuz-Wirt Hubert feinsten Bimmerle-Wein auf den Tisch gestellt: An dieser Stelle noch einmal ein Hoch und vielen Dank an den Spender! Nach den üblichen Stammtischinfos von Paul haben wir gemeinsam dann beschlossen, am Samstag keine Wanderung zur Grillhütte zu machen, sondern am nächsten Morgen nach Oberkirch auf den Stellplatz zu fahren. Für den Samstag Abend reservierten wir beim Griechen „Symposio“, eine Empfehlung von Franz Killig. Spontan beschlossen die Frauen, nach Oberkirch entlang der Rench zu laufen, die Männer werden den Weg nach Oberkirch auch ohne uns schaffen?! Gesagt, getan: an nächsten Tag um 10:30 Uhr trafen sich die RMC M-Frauen vor den WoMo‘s zum Abmarsch und so wanderten wir gemütlich und begleitet mit vielen Infos von Annegret über Oberkirch und die am Wegesrand stehenden Gebäude zum Stellplatz. Dort angekommen fanden wir unsere WoMo‘s verwaist vor, doch schon wenige Minuten danach kamen alle fünf Männer um die Ecke, beladen mit frischem Kuchen vom Bäcker. Inzwischen kam auch die Sonne raus und schnell entstand eine Kaffee-Runde windgeschützt vor Pauls und Annegrets WoMo. Was haben wir doch für liebevolle Männer, die uns mit frischem Kuchen nach der zugegebenermaßen nicht sehr anstrengenden Wanderung verwöhnten! Danach noch ein bisschen WoMo-Relaxen und schon ging es in die Stadt zum Griechen. Der war dann tatsächlich ein Volltreffer. Sehr gute Küche, freundliches Personal, vor und nach dem Essen ein Ouzo und auch Preis-Leistung stimmte, was will man mehr. Das war unser Fazit beim Ausklang des Abends im gemütlichen, kuschelig warmen Wohnmobil. Einstimmig war die Meinung beim Auseinandergehen am nächsten Morgen, dass wir wieder einmal ein schönes Wochenende im Kreis unserer RMC M-Freunde verbracht haben – und das ist völlig unabhängig von der Anzahl der Teilnehmer. U Klein aber fein! 25

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 von Achim Klein uf einer Tour an die Lahn Ende Oktober 2022 bei noch herrlichem spätsommerlichen Wetter, die uns über Lahnstein, Bad Ems, Nassau und Limburg an der Lahn nach Weilburg führte, trafen wir auf dem dortigen Stellplatz eine größere Anzahl außergewöhnlicher Reisemobile an. Es stellte sich heraus, dass hier an diesem Wochenende ein Treffen von Wohnbussen stattfand, bei dem mehr als 30 Fahrzeuge auf dem großen Stellplatz teilgenommen haben. Da waren schon beeindruckende und auch kuriose Fahrzeuge dabei. Offensichtlich gibt es dort jährlich ein Treffen, wo sich die Teilnehmer über diverse Erfahrungen und Probleme austauschen. Und in deren Forum (https://www.wohnbusse.eu/) hat es durchaus auch Themen, die für "gewöhnliche" Reisemobil-Fahrer interessant sein könnten. Ansonsten zeigt sich aber leider in diesem Forum trotz der klar definierten Forenregeln eine große Diskrepanz zwischen diesen Regeln und den Beiträgen in den verschiedenen Rubriken. A Wohnbus - Treffen 26

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 Argumente für einen Busausbau scheinen unter anderem der Fahrkomfort und die geringeren Motorgeräusche, bedingt durch den Heckmotor zu sein. Dagegen ist es offensichtlich etwas herausfordernder, wegen der vielen Fenster eine gute Isolation und somit Wintertauglichkeit zu erreichen. Dies trifft allerdings weniger auf die ehemalige "Fahrbibliothek" zu, die im Gegensatz zum klassischen Reisebus schon sehr wenige Fenster hat. Natürlich haben wir respektvoll mit unserem Compactline auf dem Stellplatz gebührend Abstand zu den Großen gehalten. 27

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 Werbung 28

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 von Wolfgang Karius achdem Mitte 2020 der Rastatter Wohnmobilstellplatz vom Betreiber, den Stadtwerken Rastatt, offiziell geschlossen wurde, bemühte sich der RMC Mittelbaden e.V. um einen neuen Stellplatz, was auch am Anfang sehr erfolgversprechend aussah. (Siehe auch WIR 69, Seite 28). In diesem Bericht wurde erwähnt, dass der Stellplatz beim Hallenbad „ALOHRA“ als Übergangslösung „ertüchtigt“ werden soll. Dies ist mittlerweile geschehen, jedoch ohne die geplanten Veränderungen. Vorgesehen war eine Erweiterung mit dann zehn statt der vorhandenen fünf Stellplätze. Der Preis pro Übernachtung ist mittlerweile auf 10.- € gestiegen und kann über die „parknsleepApp“ bezahlt werden. Die Möglichkeit Strom und Wasser zu erhalten, besteht im Moment leider nicht, was auch mit einem deutlichen Hinweis auf der Strom- bzw. Wassersäule zu lesen ist. “Technischer Defekt. Bis auf weiteres außer Betrieb“, steht da. Auch die Entsorgungsanlage hat schon bessere Tage gesehen. Etwas windschief steht sie an der Einfahrt zum Stellplatz und auch das Umfeld zur Anlage sieht nicht besonders appetitlich aus. Man darf gespannt sein, wie sich der Rastatter Stellplatz in Zukunft präsentieren wird. N „Ertüchtigt“, aber nicht wirklich gut ! 29

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 von Wolfgang Karius (Quelle „Motor1 Deutschland / Bilder „Bonhams“) Ist dieses Ford Model T von 1914 das älteste Wohnmobil der Welt? rgendwo auf der Welt bestellt ein Wohnmobilhersteller gerade ein neues Ford TransitFahrgestell des Modelljahres 2022. Es wird als Grundlage für ein brandneues Wohnmobil dienen und wissen Sie was? Vor über 100 Jahren, als dieser Ford Model T Motor Caravan von 1914 gebaut wurde, waren die Dinge nicht so anders. Nun, vielleicht ist es ein wenig anders. Zunächst einmal handelt es sich um ein echtes, 108 Jahre altes Wohnmobil, und laut dem Auktionshaus Bonhams könnte es das älteste noch existierende Fahrzeug dieser Art sein. Es wurde 1914, kurz vor Beginn des Ersten Weltkriegs, auf einem modifizierten, verlängerten und verstärkten Ford Model T-Fahrgestell gebaut. Laut Bonhams wurde dieses einzigartige Fahrzeug 1914, kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs, für ein Mitglied der Familie Bentall gebaut, den Gründern der gleichnamigen britischen Kaufhauskette. Es basiert auf einem Fahrgestell des Ford Modell T, das von Baico ausgebaut und verstärkt wurde, während der Wohnwagenaufbau von Dunton of Reading gebaut wurde, einem Unternehmen, das für seine hochwertigen traditionellen Reisewohnwagen bekannt ist. Es wird vermutet, dass das Fahrzeug in den 1920er Jahren verkauft und anschließend aufgegeben wurde, bevor es in Shepperton aufgefunden und in den 1970er Jahren von Leo Smith mit Hilfe seines Freundes Robin Tanner, einem Tischler, restauriert wurde. I Das wohl älteste Wohnmobil der Welt? 30

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 Erstaunlicherweise stellte sich heraus, dass mehr als 95 Prozent der ursprünglichen Karosseriehölzer wiederverwendbar waren. Nach etwa vier Jahren Arbeit war die Restaurierung abgeschlossen, und das Fahrzeug nahm 1976 am HCVC LondonBrighton Run teil und gewann sieben Preise, darunter den Concours. Seitdem hat "CR 4314" an vielen weiteren London-Brighton-Rennen teilgenommen und wurde 1986 auf der Camping, Caravan and Holiday Show in Earls Court ausgestellt. Er hat an verschiedenen anderen Rallyes und Ausstellungen historischer Fahrzeuge teilgenommen und wurde im Fernsehen in Anwesenheit königlicher Gäste gezeigt. Dank seines Vollholzaufbaus ist der Wohnwagen sehr gut isoliert, während der Boden aus polierter Kiefer besteht. Unter dem Boden befinden sich an beiden Seiten und am Heck externe Stauräume. Die Fenster sind mit grünen Samtvorhängen versehen, die über das Fahrerhaus gezogen werden können, um absolute Privatsphäre zu gewährleisten. Der Fahrer-/Beifahrersitz ist eine tief geknöpfte Ledersitzbank mit integriertem Staufach, die umgedreht werden kann, um als zwei zusätzliche Sitze im Wohnbereich zu dienen. Im Wohnbereich gibt es vier Schlafplätze, und hinter dem Fahrerhaus an der Seite befindet sich ein Holzofen, der für Heizung und Kochgelegenheit sorgt. Ein walisisches Möbelstück im Stil einer Kommode bietet reichlich zusätzlichen Stauraum. 1987 wurde CR 4134 in einem längeren Artikel in der Zeitschrift Which Motorcaravan vorgestellt. Ihr Tester Bill Taylor war sichtlich beeindruckt: "Die Qualität des Materials und der Verarbeitung ist in jeder Hinsicht hervorragend, und das Ergebnis der Restaurierung ist ein gefälliger und komfortabler Wohnwagen, wenn auch mit anderen Mitteln erreicht. Ich kenne jedoch keine moderne Konstruktion, die ein solches Volumen an Stauraum bietet." Dieses einzigartige und charmante Fahrzeug ist mit Innenausstattungen, Messinglampen, Töpfen und Pfannen, Bildern und antiken Erinnerungsstücken ausgestattet. Außerdem gibt es Außenlampen, einen Benzinkanister, ein Reserverad, eine Ersatzzündung und vieles mehr. Lust auf den historischen Wagen bekommen? Allzu teuer ist das besondere Model T nicht: Es wird am 10. September in Beaulieu versteigert und soll zwischen 20.000 und 30.000 Pfund einbringen, umgerechnet gut 24.000 bis 35.000 Euro. (Versteigert wurde das Fahrzeug für 63.250 englische Pfund, etwa 71.150 €). 31

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 von Martin Lenz Drohnenbilder: Erich Kiefer uf einer Strecke von 17 Kilometer reiht sich eine Kurve an die nächste. Das Ganze liegt in Südspanien und führt von Meereshöhe in Castillo de Banos nach Haza del Lino auf 1280 m hinauf. Es ist ein Traum, diese Strecke mit ihren unzähligen Kurven zu fahren. Je höher man kommt, umso mehr blühende Mandelbäume stehen im Februar am Wegesrand. Tausende dieser Bäume sind in dieser Gegend bis zur angegebenen Höhe zu sehen. Von Schneeweiß bis zu Rosa reicht die Farbpalette der Mandelbäume. A Kurventraum 32

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 33

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 Werbung Strom-Probleme? - Wir machen Ihre Campingfahrzeuge autark vom Stromnetz - WCS Mobile Technik Produkte Lithium Akkus Lade-Geräte Lade-Booster Spannungs-Wandler Solar-Anlagen Generatoren Kompressor Kühlschränke SAT Anlagen LED TV-Geräte WIFI-Antennen mit Internet-Router Mess-und Anzeigegeräte Reisemobil Elektro-Service Fachbetrieb für elektrotechnische Ausrüstung von Freizeitfahrzeugen Inh. Siegfried Schneider – 77767 Appenweier – Werkstatt: 77767 Offenburg Tel.: 07805 / 910984 Mobil: 0163 / 7186286 www.reisemobil-elektro-service.de E-Mail: Reisemobil.E-Technik@t-online.de 34

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 von Ursula Karius Penne mit Schweinefilet und Rucola Zutaten: Schweinefilet 200 g Zwiebel 1 Stück, mittelgroß Cocktailtomaten 400 g Basilikum 1/2 Bund Olivenöl 1-2 EL Salz 1 Prise Pfeffer 1 Prise Gemüsebouillon 350 ml Penne 150g Zitronensaft 1 TL Rucola 50 g Mozzarella 40 g, gerieben Zubereitung: chweinefilet trocken tupfen und in Stücke schneiden. Zwiebel schälen und würfeln. Tomaten waschen und halbieren. Basilikum waschen, trocken schütteln und hacken. Öl in einem Topf auf mittlerer Stufe erhitzen, Schweinefiletstücke darin ca. 5 Minuten rundherum anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Schweinefiletstücke herausnehmen und warm stellen. Zwiebelwürfel im Bratensatz ca. 2 Minuten anbraten, mit Brühe ablöschen, Nudeln dazugeben und ca. 8 Minuten köcheln lassen. Tomatenhälften dazugeben, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und ca. 5-10 Minuten mitköcheln. Rucola waschen, trockenschleudern und mit Mozzarella, Basilikum und Schweinefiletstücken unter die Nudeln heben. Tomaten-Rucola-Pasta sofort servieren. S Neues aus der WoMo-Küche Manchmal sollte man sich lieber Nudeln, als Sorgen machen. 35

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 von Achim Klein anche mögen diesen Pass bereits kennen, aber vielleicht ist das Thema doch noch als Anregung für einige Leser von Interesse; siehe auch https://www.museumspass.com/de. Der Pass ist die Eintrittskarte für 345 Museen, Schlösser und Gärten in Deutschland, Frankreich und der Schweiz und kostet 119.- €/Jahr, bei Verlängerung gültig für weitere 13 Monate. Bei häufiger Nutzung ist es durchaus eine lohnende Investition, vor allem auch im Hinblick auf regelmäßige Anregungen durch den Newsletter, der alle 1-2 Wochen per Mail kommt. Weiterhin gibt es mit dem Pass Zugang zu gelegentlichen interessanten Online-Veranstaltungen. Die 56-seitige Broschüre kann man sich als pdf herunterladen (https://www.museumspass.com/de/broschuere) und immer auf dem Smartphone dabeihaben, um auch mal spontan einen Besuch einplanen zu können. Darin findet man sowohl die nachfolgende Karte als auch alle teilnehmenden Museen, geordnet nach den 3 beteiligten Ländern und in alphabetischer Reihenfolge der Orte. Für uns war der Pass in den letzten Jahren eine wertvolle Anregung, sowohl bei Tagesausflügen als auch bei Kurzreisen sowie für Zwischenstopps bei Urlaubsreisen. Bei vielen Fahrten nach Südfrankreich oder Italien haben wir so einen kleinen Umweg eingeplant und dabei Orte kennengelernt, wo wir sonst vielleicht nie einen Stopp eingelegt hätten. Und ein Stell- oder Camping-Platz in der Nähe findet sich praktisch immer. Aus der großen Bandbreite verschiedener Museen, Schlösser und Gärten seien hier nachfolgend nur einige wenige exemplarisch aufgeführt. Ein Highlight ist immer wieder ein Besuch der Fondation Beyeler in Riehen bei Basel, wo in einem beindruckenden Gebäude in einem schönen Park Gemälde und Skulpturen von M Museums-PASS-Musées 36

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 Klassikern der Moderne bis zu zeitgenössischer Kunst gezeigt werden. Die alle paar Monate wechselnden Ausstellungen können an 365 Tagen im Jahr besucht werden, eine absolute Besonderheit in der Museumswelt. Der stolze Eintrittspreis von CHF 25.- entfällt für Besitzer des Museumspass. Und im nahen Basel gibt es weitere 20 Museen, die mit dem Pass kostenlos besucht werden können, darunter das bekannte Museum Tinguely mit seinen kuriosen kinetischen Werken oder das kleine, aber feine Cartoonmuseum. In Muhlhouse gibt es unter anderem drei technisch orientierte Museen, das Eisenbahnmuseum - Cité du Train mit einer großen Anzahl schwergewichtiger Exponate, das Musée Electropolis mit einer faszinierenden Darstellung der Elektrifizierung und allen möglichen Stromerzeugern und Verbrauchern sowie die wohl bekannte Cité de l’Automobile – Collection Schlumpf. Dort haben wir vor ein paar Jahren bei einem erneuten Besuch nahe dem Ausgang verlockende Motorengeräusche vernommen. Diesen nachgehend kamen wir zu einem Parcours im Außenbereich des Museums, wo an diesem Tag ein knappes Dutzend legendärer Oldtimer zum Fahren gegen eine kleine Gebühr bereitstand. Wir entschieden uns für den Ferrari und nach kurzer Einweisung ging's schon los – ein großartiges und unerwartetes Erlebnis! Und für uns ganz in der Nähe ist es auch immer wieder interessant, einen Besuch im ZKM oder Naturkundemuseum in Karlsruhe sowie im Burda Museum in Baden-Baden zu machen. Wie bereits erwähnt, bieten 345 Museen, Schlösser und Gärten eine große Auswahl und Bandbreite an Sehenswertem. Gerade die Schlösser und Gärten sind natürlich im Sommerhalbjahr von besonderem Reiz. Speziell in diesem Jahr sind auch 38 Sonderausstellungen des "Netzwerk Museen" zum Thema "Der Rhein" interessant, die in den drei Ländern am Hoch- und Oberrhein, von Bad Säckingen bis Bingen, im Rahmen eines großen gemeinsamen Ausstellungsprojekts bis Sommer 2023 stattfinden. Viele weitere Informationen dazu findet man unter nachfolgendem Link: https://www.dreilaendermuseum.eu/de/netzwerk-museen/. Dies werden wir auch zukünftig wieder bei unseren Planungen für Touren berücksichtigen, wobei oftmals nur ein Bruchteil dann umgesetzt wird – so bleiben eben immer Ziele für die Zukunft übrig. 37

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 gefunden von Wolfgang Karius (Quelle ARZ Herr Roman Vallendor 16.11.2022) Nachtrag: Gebühren für Nutzung des Wohnmobilstellplatzes stiegen zum 1. Januar 2023 ie Gemeinde Lautenbach passte zum 1. Januar 2023 die Gebühren für den Wohnmobilstellplatz moderat an. Wie Bürgermeister Thomas Krechtler in der Ratssitzung ausführte, seien die Gebühren für die acht Stellplätze beim Sportplatz nahe der Rench seit der Einrichtung im Jahre 2015 nicht mehr erhöht worden. Im Vergleich zu anderen Plätzen in der Umgebung liege die Gemeinde Lautenbach (Tageskarte 5 Euro) sehr günstig. In manchen Gemeinden werde bereits für eine Tageskarte das Doppelte oder mehr verlangt. Zudem hätten einige anderen Gemeinden keine Preisstaffelung. Der Wohnmobilstellplatz in Lautenbach sei gut ausgerüstet. Es stehen zwei Stromterminals sowie eine Wasserentnahmestelle zur Verfügung Die Benutzung der Abwasserentsorgungsanlagen und der Abfallbehälter sind im Entgelt enthalten. Weiterhin gibt es eine Ladestation für E-Bikes und Handys. Die Thematik einer Gebührenerhöhung wurde in einer Sitzung des Aufsichtsrates der Renchtal Tourismus GmbH besprochen. Die Stadt Oberkirch hat eine Erhöhung bereits beschlossen. Bei der Erhöhung der Gebühren sei zu berücksichtigen, dass der Wohnmobilstellplatz ab dem 1. Januar 2023 mit 19% umsatzsteuerpflichtig werde. D Auch Lautenbach hebt Preise an ! 38

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 Bisher war die Gebührenordnung gestaffelt: bei einem Tag sind es 5 Euro, bei zwei Tagen sind es 8 Euro, weitere Tage werden jeweils um 2 Euro zum Vortag erhöht. Hinzu kommt die Kurtaxe von derzeit 1,50 Euro pro Tag. Die neue Benutzungs- und Entgeltordnung für den Wohnmobilstellplatz Lautenbach wurde mit der Zustimmung des Gemeinderats zum 1. Januar 2023 folgendermaßen angepasst: Tageskarte 8 Euro, 3-Tageskarte 20 Euro, Wochenkarte (7 Tage) 40 Euro, zuzüglich 2 Euro Kurtaxe pro Tag. Der Strompreis beträgt 1 Euro/kWh (bisher 50 Cent/kWh). Gemeinderat Stefan Huber (CDU) begrüßte die Gebührenerhöhung als „absolut gerechtfertigt“, zumal auch noch ein Breitbandanschluss kommt. Gemeinderätin Gabriele Waidele (CDU) nannte den Wohnmobilstellplatz ein „Schmuckstück für Lautenbach“ und die Errichtung des Platzes im Hinblick auf den Tourismus eine wichtige Entscheidung. Bürgermeister Krechtler verwies in dem Zusammenhang auch die zunehmende Frequenz von Benutzern seit 2015. * * * * * Werbung 39

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 40 Werbung

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 gefunden von Wolfgang Karius (Quelle: Internet) Leben in einer fahrenden Holzkiste ! 41

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 gefunden von Paul Risch mit freundlicher Genehmigung der ARZ Kreuzwirt Hubert Busam unterstützt den Förderverein roß war die Gratulantenschar anlässlich des 65ten Geburtstages, den Kreuzwirt Hubert Busam mit Freunden und Verwandten in seinem Gasthaus feiern konnte. Hier war es ihm ein großes Anliegen, dass es statt Geburtstagsgeschenken eine Spende für den Förderverein für krebskranke Kinder geben soll. Als Ehrengast begrüßte Hubert Busam seinen Freund Martin Heuberger, ehemaliger Bundestrainer der deutschen Handball-Nationalmannschaft und heute Trainer der Juniorennationalmannschaft beim DHB. Dieser ist Mitglied im Kuratorium im Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg und hielt eine besondere Überraschung bereit, nämlich ein Trikot unterschrieben von den Spielern der Handballnationalmannschaft, welches ergänzend zu den Spenden versteigert wurde. Die Nachfrage war sehr groß, so dass ein weiterer stolzer Betrag zustande kam. Mit einem Spendenbeitrag des Lautenbacher Gemeinderats und einer Aufstockung durch den Jubilar konnten 100 Euro pro Lebensjahr, nämlich 6.500 Euro, von Hubert Busam für diesen guten Zweck überreicht werden. Gefunden von Paul Risch mit freundlicher Genehmigung der ARZ Renchen.- Die Stadt Renchen erhält einen Zuschuss von 43.200 Euro zur Errichtung von Wohnmobilstellplätzen bei einem Investitionsvolumen von 216.000 Euro. Das geht aus einer am Donnerstag verschickten Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus zu insgesamt 28 kommunalen Vorhaben hervor, die das Land 2023 in seinem Tourismusinfrastrukturprogramm fördert. G Spenden statt Geburtstagsgeschenke 42 Land bezuschusst WoMo-Stellplätze

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 71 von Wolfgang Karius om 16. - 18. Juni 2023 wollen wir wieder unsere Freunde vom Petanque Club Kaltenhouse besuchen. Achim und Annemarie werden sicher wieder ein großartiges Wochenende vorbereiten. Vom 13. – 16. Juli 2023 steht die schon traditionelle Ausfahrt nach Bad Dürrheim auf dem Programm. Siegfried und Anneliese sind wie immer die Organisatoren. Die diesjährige RMC M-Rollertour findet vom 10. – 13. August statt und startet unter dem Motto „Rund um den Kaiserstuhl“. V Vorschau 43 Boule-Platz Kaltenhouse Reisemobilhafen Bad Dürrheim Rund um den Kaiserstuhl

09.03.2023 So 1 Neujahr Mi 1 Mi 1 Sa 1 Mo 1 Maifeiertag Do 1 Sa 1 Di 1 Fr 1 So 1 Mi 1 Fr 1 Mo 2 Do 2 Do 2 So 2 Di 2 Fr 2 So 2 Mi 2 Sa 2 Mo 2 Do 2 Sa 2 Di 3 Fr 3 Fr 3 Mo 3 Mi 3 Sa 3 Mo 3 Do 3 So 3 Di 3 Tag d. dt. Einheit Fr 3 So 3 Mi 4 Sa 4 Sa 4 Di 4 Do 4 So 4 Di 4 Fr 4 Mo 4 Mi 4 Sa 4 Mo 4 Do 5 So 5 So 5 Mi 5 Fr 5 Mo 5 Mi 5 Sa 5 Di 5 Do 5 So 5 Di 5 Fr 6 Mo 6 Mo 6 Do 6 Sa 6 Di 6 Do 6 So 6 Mi 6 Fr 6 Mo 6 Mi 6 Sa 7 Di 7 Di 7 Fr 7 So 7 Mi 7 Fr 7 Mo 7 Do 7 Sa 7 Di 7 Do 7 So 8 Mi 8 Mi 8 Sa 8 Mo 8 Do 8 Sa 8 Di 8 Fr 8 So 8 Mi 8 Fr 8 Mo 9 Do 9 Do 9 So 9 Di 9 Fr 9 So 9 Mi 9 Sa 9 Mo 9 Do 9 Sa 9 Di 10 Fr 10 Fr 10 Mo 10 Mi 10 Sa 10 Mo 10 Do 10 So 10 Di 10 Fr 10 So 10 Mi 11 Sa 11 Sa 11 Di 11 Do 11 So 11 Di 11 Fr 11 Mo 11 Mi 11 Sa 11 Mo 11 Do 12 So 12 So 12 Mi 12 Fr 12 Mo 12 Mi 12 Sa 12 Di 12 Do 12 So 12 Di 12 Fr 13 Mo 13 Mo 13 Do 13 Sa 13 Di 13 Do 13 So 13 Mi 13 Fr 13 Mo 13 Mi 13 Sa 14 Di 14 Di 14 Fr 14 So 14 Mi 14 Fr 14 Mo 14 Do 14 Sa 14 Di 14 Do 14 So 15 Mi 15 Mi 15 Sa 15 Mo 15 Do 15 Sa 15 Di 15 Fr 15 So 15 Mi 15 Fr 15 Mo 16 Do 16 Do 16 So 16 Di 16 Fr 16 So 16 Mi 16 Sa 16 Mo 16 Do 16 Sa 16 Di 17 Fr 17 Fr 17 Mo 17 Mi 17 Sa 17 Mo 17 Do 17 So 17 Di 17 Fr 17 So 17 Mi 18 Sa 18 Sa 18 Di 18 Do 18 So 18 Di 18 Fr 18 Mo 18 Mi 18 Sa 18 Mo 18 Do 19 So 19 So 19 Mi 19 Fr 19 Mo 19 Mi 19 Sa 19 Di 19 Do 19 So 19 Di 19 Fr 20 Mo 20 Mo 20 Do 20 Sa 20 Di 20 Do 20 So 20 Mi 20 Fr 20 Mo 20 Mi 20 Sa 21 Di 21 Di 21 Fr 21 So 21 Mi 21 Fr 21 Mo 21 Do 21 Sa 21 Di 21 Do 21 So 22 Mi 22 Mi 22 Sa 22 Mo 22 Do 22 Sa 22 Di 22 Fr 22 So 22 Mi 22 Fr 22 Mo 23 Do 23 Do 23 So 23 Di 23 Fr 23 So 23 Mi 23 Sa 23 Mo 23 Do 23 Sa 23 Di 24 Fr 24 Fr 24 Mo 24 Mi 24 Sa 24 Mo 24 Do 24 So 24 Di 24 Fr 24 So 24 Mi 25 Sa 25 Sa 25 Di 25 Do 25 So 25 Di 25 Fr 25 Mo 25 Mi 25 Sa 25 Mo 25 Do 26 So 26 So 26 Mi 26 Fr 26 Mo 26 Mi 26 Sa 26 Di 26 Do 26 So 26 Di 26 Fr 27 Mo 27 Mo 27 Do 27 Sa 27 Di 27 Do 27 So 27 Mi 27 Fr 27 Mo 27 Mi 27 Sa 28 Di 28 Di 28 Fr 28 So 28 Mi 28 Fr 28 Mo 28 Do 28 Sa 28 Di 28 Do 28 So 29 Mi 29 Sa 29 Mo 29 Do 29 Sa 29 Di 29 Fr 29 So 29 Mi 29 Mi 29 Mo 30 Do 30 So 30 Di 30 Fr 30 So 30 Mi 30 Sa 30 Mo 30 Do 30 Do 30 Di 31 Fr 31 Mi 31 Mo 31 Do 31 Di 31 Fr 31 Silvester Ostersonntag Kaltenhouse Fronleichnam Karfreitag RMC M Rollertour Mitteltal Breisach Rheininsel Lautenbach Allerheiligen 10. - 13.8.2023 26.8.-3.9.2023 Pfingstsonntag Pfingstmontag Mai Juni Juli August September Caravan-Salon Düsseldorf Dezember Oktober November im Kaiserstuhl 1. Weihnachtstag 2. Weihnachtstag Biberach Bad Dürrheim Chr. Himmelfahrt April Ostermontag Stuttgart 14.-22.1.2023 Lautenbach JHV Lautenbach Stand: Januar Februar März Lautenbach Rosenmontag Hl. Drei Könige 8 21 1 2 3 4 5 6 7 10 11 12 13 14 15 16 18 19 20 23 24 25 26 17 31 32 33 34 36 37 38 40 41 42 43 45 46 47 48 51 49 50 52 RMC Mittelbaden e.V. Januar RMC-Clubabende 1.Halbjahr RMC-Ausfahrten 1.Halbjahr RMC-Clubabende 2.Halbjahr RMC-Ausfahrten 2.Halbjahr 27 28 29 30 39 35 9 22 44 Februar März April Mai Juni Kein Clubabend 03.02. Clubabend in Lautenbach 03.03. Clubabend in Lautenbach 14.04. Jahreshauptversamml. Lautenbach 05.05. Clubabend in Mitteltal 16.06. Clubabend in Kaltenhouse Juli August Oktober Oktober Dezember 13.07. Clubabend in Bad Dürrheim 10.08. Clubabend Breisach 08.09. Clubabend in Lautenbach 06.10. Clubabend in Biberach 27.10. Clubabend 08.12. Clubabend in Breisach, Rheininsel September 5 13.07-15.07. Ausfahrt Bad Dürrheim 10.08.-13.08. Rollertour im Kaiserstuhl 09.09.-10.09. * 07.10.-08.10. Ausfahrt Zell am Harmersbach 27.10.-29.10. Süd-West-Schiene 09.12.-10.12. RMC M-Weihnachtsfeier, Breisach Rheininsel Januar Keine Ausfahrt 04.02.-05.02. * 04.03.-05.03. * 15.04.-16.04. Ausfahrt Schnapslounge Kammerer, Ulm 06.05.-07.05. Natur-Camp Tannenfels, Mitteltal 16.06.-18.06. Ausfahrt Kaltenhouse

RkJQdWJsaXNoZXIy NTkxNDc=