WIR 61 - Dezember 2019

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 61 von Anne Krebs ir kennen es vielleicht: wie selbstverständlich setzt sich der Mann hinter das Steuer des Wohnmobiles und los geht die Reise in die Ferne. Zwar haben wir alle auch einen Führerschein und bewegen regelmässig den PKW von A nach B. – aber diese grossen Wohnmobile – lass das lieber mal den Mann machen. Fehlende Routine , ein Beifahrer, der eigentlich viel lieber Fahrer wäre und die ungewohnten Ausmaße des Fahrzeuges lassen die Fahrt schon im Ansatz scheitern. Doch damit ist nun Schluss. Und das ist gut so. Vor einigen Jahren kam AL-KO auf die Idee, ein Fahrtraining speziell für Frauen anzubieten. Und zwar NUR mit Frauen, ohne die belustigten Blicke der Männer. Ohne die wachsende Nervosität , wenn mal etwas beim ersten Mal nicht klappt. Und schon war AL-KO Ladies Drive geboren. In Kooperation mit Carthago werden nun jährlich 20 Paare ( aus über 280 Bewerbern) und somit 20 Frauen eingeladen , die an zwei Tagen eine ganze Menge über Technik, Theorie und vor allem eine riesen Portion Praxis erfahren und erleben dürfen. Am Donnerstag Morgen fuhren wir nach Aulendorf , und schon standen dort 8 Wohnmobile auf dem reservierten Platz. Freitag morgen starten wir in das Wochenende, natürlich mit Brötchenservice von Carthago. Die Männer wurden von ihren Frauen separiert und dürfen sich auf ein eigenes Programm freuen, und um sie wird sich ordentlich gekümmert. Und doch geht es in erster Linie um uns Frauen. Wir gingen in den Trainingsraum und erlebten eine ganze Menge wertvolle Tipps zu den grundlegenden Technik-Fragen rund um das Wohnmobil- und das in Theorie und vor allem auch in der Praxis. Was mache ich, wenn mal der Strom nicht mehr da ist, wo sitzt der Grauwassertank, wie funktionieren die Gas-Verbraucher, mit welchem Mittel putze ich richtig, dies und noch eine ganze Menge mehr füllte unseren Vormittag. Die Mittagspause – natürlich mit einem kulinarischen Angebot- in der tollen Kantine auf dem Firmengelände, um anschließend ein Highlight des Tages in Angriff zu nehmen: Besichtigung des Carthago-Werkes. Hautnah zu sehen wie aus einem einfachen NICHTS ein Wohnmobil wird. Aus gefühlten 1 Milliarde Teilen wird nach wenigen Tagen ein Wohnmobil. Anschliessend fuhren wir über die Genussroute nach Kötz zu AL-KO. Dort trafen sich alle Teilnehmer der beiden Gruppen ( ja , auch die Männer waren wieder dabei) bei ALK.-KO um bei Grillfleisch , Salaten und Getränken und vor allem Fachsimpeleien den ersten Tag ausklingen zu lassen. W Ladies Drive 26.-28.9.2019 16

RkJQdWJsaXNoZXIy NTkxNDc=