WIR 67 - Dezember 2021

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 67 Zwischenzeitlich kommen uns auch Motocross- und Radfahrer entgegen. Wandergruppen sind eher selten, nur Einzelgänger, die es sich beweisen wollen, denn solch ein Gebirgspfad kann schon mal zwischen 40100 Km lang sein. Übernachten ist in den Naturparks nicht erlaubt. Auch wir mussten die Strecken bis zum Ende durchziehen, auch wenn’s mal schwer viel, denn die Wege sind manchmal sehr matschig und mit Querrillen bestückt. Manfred hatte alle Hände voll zu tun und ich hielt meistens die Luft an, wenn ans schlingern ging. Ich muss Manfred ein großes LOB aussprechen, denn er hat immer die Ruhe bewahrt und musste auch mich hin und wieder beruhigen, wenn die Fahrt auf Grenzwegen und Schmugglerpassagen verlief, denn diese waren nicht gepflegt und instandgehalten worden. So wollten wir es ja auch erleben und genauso haben wir (Manfred) alle 10 Touren gemeistert. Abends hatten wir immer sehr schöne Campingplätze, da konnten wir uns erholen und für die nächsten Tag vorbereiten. Langsam ist auch Spanien mit den Ferien dran, jeden Tag sind die Plätze voller und wir versuchen rechtzeitig einen Platz zu ergattern. Es gibt natürlich auch Plätzchen mitten im Wald oder Stadt- und Ortsrand wo man auch mal kostenlos stehen kann und auch auch Wasser vorhanden ist, die Müllentsorgung ist in ganz Spanien super geregelt, überall, wo man es nicht einmal vermutet, stehen die großen grünen Müllcontainer für jedermann. Das macht das Leben schon leichter, wenn man seinen Müll richtig entsorgen kann. Natürlich darf auf dieser Route auch Andora nicht fehlen, wir fuhren südwärts rein in die Stadt Andora de Vella (Veja gesprochen), mitten in der Stadt gibt es einen WOMOStellplatz, der Wärter sagte uns 4€ Standgebühr. Super sagte, so günstig! 28

RkJQdWJsaXNoZXIy NTkxNDc=