WIR 67 - Dezember 2021

RMC Mittelbaden e.V. Nr. 67 In der Umgebung gab es diverse Möglichkeiten für kürzere oder längere Radtouren. Sehr schön ist sowohl eine Radtour auf guten, befestigten Wegen nach Norden entlang der Küste nach Poreč mit seiner historischen Altstadt, als auch eine Tour nach Südwesten zur Piratenbar am Limsky Fjord bzw. Kanal (http://www.piratecave.net/). Die Strecke verläuft aber weitgehend auf steinigen Naturwegen, die schon gute Reifen und erhöhte Aufmerksamkeit verlangen. Die letzten gut 100 m Abstieg zur Piratenbar sind dann noch zu Fuß zurückzulegen, was aber mit einer speziellen Atmosphäre und fantastischen Aussicht belohnt wird. Neben der belebten und touristisch geprägten Küstenzone ist aber auch das Landesinnere sehr reizvoll. Schon wenige Kilometer landeinwärts sind die Dörfer noch recht beschaulich, wenngleich es mancherorts zunehmend neugebaute, moderne Wohnhäuser gibt. Und die kleineren Straßen abseits der Küste sind wenig befahren, sodass man dort auch ohne spezielle Radwege genüsslich und entspannt radeln kann. Die hügelige Landschaft und besonders hübsche Orte wie Buje, das Künstlerdorf Grožnjan oder Motovun mit sehr ansprechendem, kleinem Stellplatz inklusive Swimmingpool am Fuße der Altstadt erinnern auch ein wenig an die Toskana. Für die Rückfahrt über Italien und die Schweiz haben wir uns mehrere Tage Zeit gelassen, mit Zwischenaufenthalten in Chioggia am südlichen Ende der Lagune von Venedig, Mantua und Iseo – alles mit schönen Eindrücken verbunden. Beim Schreiben dieser Zeilen hätte ich große Lust, diese Tour bald wieder zu fahren, aber mal sehen, was uns das Jahr 2022 für Möglichkeiten bietet – schau 'n wir mal. Blick auf Motovun Stellplatz Motovun Blick aus der Piratenhöhle auf den Fjord Fußweg zur Piratenbar 34

RkJQdWJsaXNoZXIy NTkxNDc=