Table of Contents Table of Contents
Previous Page  6 / 56 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 6 / 56 Next Page
Page Background

RMC Mittelbaden e.V.

Nr. 59

von Sabine Nitzschke

.....und plötzlich war es wieder Weihnachten

ie schnell doch so ein Jahr vorüber geht! Erst war Januar und

auf einmal, ganz plötzlich und ohne Vorwarnung, stand

Weihnachten vor der Tür und somit die letzte Ausfahrt des Jahres mit den

Reisemobilfreunden des RMCM. Wieder einmal fand die Feier in Waldbronn statt. Wie

schon in vergangenen Jahren auf dem Gelände der Bäckerei Nussbaumer, direkt

hinter der großen Backstube.

Ein Wohnmobil nach dem anderen trudelte ab Freitagmittag bei garstigem Dezember-

wetter ein. Wie immer kuschelig aneinander gereiht, umhüllt vom verlockenden Duft

aus der Backstube, bildete sich eine Wagenburg, die den heftigen Sturmböen mühelos

trotzte. Unsere diesjährigen Organisatoren, Anita und Reinhold Selinger, hatten sich

ein schönes Programm ausgedacht. Und gleich am Freitagabend gegen halb sechs

wurde zum Abmarsch in Richtung Dorfmitte aufgerufen. Gerade noch trockenen Fußes

erreichten wir die urige, rustikale Bierbrauerei mit echtem Holzgrill.

Das alte Gasthaus ist wegen seines deftigen Charmes und seiner rustikalen Küche

weit über die Grenzen Waldbronns hinaus bekannt und eigentlich für solch große

Gruppen, wie wir eine waren, nicht buchbar. Aber, natürlich hatten Anita und Reinhold

es geschafft, und die RMCM-ler dankten es ihnen, indem sie ordentlich zulangten. So

ging manche Portion „Hammersteak“ oder „Spareribs“ über die Theke. Obwohl alle ihre

Teller brav leer gegessen hatten, wurde das Wetter noch übler als am Nachmittag.

Zeitweise konnte kaum der Heimweg zu Fuß bewältigt werden, aber dank der Privat-

PKWs der Gastgeber und anderer erreichte jeder sein fahrbares Zuhause.

Am Samstag dann der ersehnte Tag der Weihnachtsfeier. Und obwohl das Wetter sich

immer noch nicht von seiner guten Seite zeigte, fand der geplante Besuch des

Karlsruher Weihnachtsmarktes statt. Dass dieser verhältnismäßige leer war, hatte

unsere Truppe wohl

ausschließlich dem

schlecht gelaunten

Wettergott zu verdan-

ken. Nach der Rück-

kehr hatte jeder am

Nachmittag noch ge-

nügend Zeit und

Muße, eine kleine

Ruhepause

einzu-

legen und sich so für

das große Fest vor-

zubereiten.

Am Abend schließlich

das eigentliche Event:

die Weihnachtsfeier in Waldbronn im Hotel „Krone“. Anita und Reinhold hatten das

ganze Restaurant für den RMCM gemietet, und als alle ihre Plätze gefunden hatten,

W

Weihnachtsfeier 2018

6

Ein verregneter Besuch des

Karsruher Weihnachtsmarktes