Table of Contents Table of Contents
Previous Page  11 / 36 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 11 / 36 Next Page
Page Background

RMC Mittelbaden e.V.

Nr. 53

Womo und verbrachten einige Tage Mutterseelen alleine. Jeden Tag liefen wir über die

Dünen, immer auf der Suche nach neuen Fotomotiven. Ab und zu sahen wir in der

Ferne Kamele. In der Nähe gab es auch eine Kasba wo man sehr gut essen konnte.

Nach der langen Zeit im Süden Marokkos fuhren wir weiter Richtung Atlantik. In Sidi

Wassay haben wir direkt am Strand auf einem ordentlichen Campingplatz gewohnt.

Das war auch eine schöne Zeit und die CP-Betreiber waren alle sehr nett. Auch eine

schöne Zeit geht mal zu Ende und wir fuhren wieder nach Norden Richtung Agadir.

Dieser Ort hat auch einen riesigen Campingplatz mit allem was das Herz begehrt. Von

Lebensmittel bis hin zum Friseur (deutschsprachig) konnten wir es uns noch eine Weile

gut gehen lassen. Nach knapp drei Monaten in Marokko ist unsere Einreiseerlaubnis

beendet und wir müssen leider nach Tanger zur Fähre.

Am marokkanischen Zoll werden wir mit dem Womo geröntgt, damit auch ja niemand

illegal das Land verlässt. Wir hatten keinen ungebetenen Gast an Bord, und so durften

wir auf die Fähre fahren. Nach circa ein dreiviertel Stunden auf der Fähre waren wir

wieder auf europäischen Boden.

Wir verlassen die Fähre und gingen erst mal richtig bei Lidl einkaufen. Nach dem vielen

Gemüse in Marokko brauchten wir wieder etwas Handfestes.

Unser Fazit,

Marokko ist ein sehr Individuelles Land, es gibt viel Positives was uns

fasziniert hatte. Dieses Land hat für jeden Urlaubstyp was zu bieten, Ruhe oder auch

ein Abenteuer in der Wildnis / Wüste. Wir haben auf unserer Tour nur Positives

erfahren.

Ein schönes Abenteuer lag hinter uns, nun fuhren wir wieder durch das zivilisierte

Spanien in Richtung Frankreich bis wir in Mühlhausen die deutsche Grenze

überquerten.

Die Sommerzeit im eigenen

Deutschland verging schnell und

wieder stellte sich uns die Frage,

wo Überwintern wir dieses Jahr.

Schnell war uns klar, Nordspanien

- Galizien und dann Portugal. Wir

durchstreifen Portugal auf einer

anderen Route bis an die schöne

Algarve. Dort haben wir dann zum

zweiten Mal das Weihnachtsfest

verbracht. Das Wetter spielte toll

mit, und so überwinterten wir nur in

Portugal. Dieses Land bietet so viel

Möglichkeiten sich in der Natur zu

bewegen, ob mit Roller oder dem

Fahrrad, sogar wandern kann man

durch schöne Korkwälder oder an

den Stränden. Man kann es nicht

fassen aber auch diese Zeit der

Tiefenentspannung ist mal vorbei.

Unser Ziel für den nächsten

kommenden Sommer war Finnland,

Norwegen und Schweden. Doch

leider war der skandinavische

Sommer nicht so wie wir es uns

erhofft hatten, dennoch waren wir

11