Table of Contents Table of Contents
Previous Page  6 / 32 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 6 / 32 Next Page
Page Background

RMC Mittelbaden e.V.

Nr. 58

von Wolfgang Nitzschke

or einem Jahr hörten wir das erste Mal von France Passion. Wir

befanden uns gerade auf einer Reise durch Frankreich, als uns

in der Drome-Gegend, bei einem Plausch mit unseren Wohnmobil

Nachbarn, von France Passion erzählt wurde.

Die Idee dahinter ist, dass einheimische

Gastgeber den Camping Car Besitzern die

Möglichkeit bieten, auf ihrem Privatgelände

kostenlos, auf ausgewiesenen Flächen

sicher zu stehen, Land und Leute

kennenzulernen,

Geselligkeit

und

Gastlichkeit zu erleben. Im Gegenzug

unterstützen Sie ihren Gastgeber durch

einen Einkauf regionaler Produkte, die von

ihm angeboten werden, wobei man jedoch

nicht zu einem Kauf verpflichtet ist.

Eine France Passion Einladungskarte

erwirbt man für 18,- Euro im Internet, auf

www.france-passion.com

. Innerhalb einer

Woche bekommt man einen Aufkleber für

die Windschutzscheibe, einen kleinen

Ausweis, sowie ein Gastgeberverzeichnis

mit 2000 Adressen und einer Landkarte

zugeschickt.

Die Handhabung damit ist bei wiederholter

Benutzung relativ einfach, zuerst schaut

man auf der großen Landkarte nach, in

welcher Region man sich befindet, die ist

farblich unterlegt, dann schaut man in der zweiten Karte nach, auf dieser sind die

Farben mit Seitennummern versehen. Auf diesen Seiten gibt es Kartenausschnitte, die

mit Punkten gekennzeichnet sind und nochmals mit Seitenzahlen, dann hat man schon

die Adresse, mit GPS Daten, des Gastgebers.

Die Gastgeber sind vor allem Weinbauern, Farmer, Fischer, Museen, Schäfer,

Käsereien oder Wohnmobilfreunde, ganz unterschiedlich. Für uns als Hundebesitzer

waren Bauern mit Viehhaltung nicht so sehr geeignet, da auf Höfen oft Hunde nicht

erwünscht sind. Da es bei unserem Frankreichaufenthalt sehr warm war, waren für uns

Schattenplätze wichtig, die es jedoch nicht überall gibt. Aus diesem Grund haben wir

unsere Gastgeber an Hand der GPS Daten vorher gegoogelt. Wir machten die

Erfahrung, dass die Höfe oft Großbetriebe waren, und die Stellplätze eher rationell.

Besonders gut steht man bei Weinbauern, da gibt es oft die Möglichkeit direkt bei den

Reben zu nächtigen.

V

France Passion - ein Erfahrungsbericht

6